Flughafen Dresden nimmt drei neue Ziele auf

Noch im aktuellen Sommerflugplan werden von Dresden aus drei neue Ziele angeflogen: Ab 1. September werden von Dresden aus auch die europäischen Metropolen Zürich, Amsterdam und Hamburg angeflogen. Dann können die Passagiere Dresden aus insgesamt 31 Flugzielen in 13 Ländern ansteuern.

Die Bedeutung Dresdens wird gestärkt

Durch die neuen Verbindungen wird die Bedeutung des Flughafens Dresden, der vom Passagieraufkommen her deutschlandweit auf Rang 15 steht, gestärkt. Denn in der sächsischen Landeshauptstadt sind die Passagierzahlen leicht rückläufig. So sanken die Zahlen in der ersten Jahreshälfte um insgesamt 5,4 Prozent auf knapp 768.000 Fluggäste. Die Verbindung zwischen Zürich und Amsterdam wird von der Gesellschaft Ehtiad Regional angeboten. Germanwings hingegen fliegt Hamburg an und reaktiviert damit eine Verbindung, die bis Anfang 2013 schon existiert hatte: Bis dahin wurde diese von der Fluglinie OLT bedient, die jedoch in die Insolvenz ging.

Ein wichtiger Standortfaktor

Für Dresden und Umgebung stellt der Flughafen einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar, da rasche Verbindungen zu den wichtigen europäischen Wirtschaftszentren angeboten werden. Betrieben wird der Flughafen von der Mitteldeutschen Airport Holding samt ihrer Tochtergesellschaften PortGround GmbH und Flughafen Dresden GmbH. Allerdings dürfte der Flughafen Dresden wegen der räumlichen Nähe zum Flughafen Berlin Brandenburg mittel- bis langfristig eher ein mäßiges Entwicklungspotenzial besitzen.

Auf den heutigen Stand wurde der Dresdner Flughafen, der bis 1993 noch in einem beschränkten Umfang militärisch genutzt wurde, nach der Wende ausgebaut. Das neue Flughafenterminal entstand 2001 und bietet eine Kapazität von 3,5 Millionen Fluggästen pro Jahr. Bei Bedarf ließe sich außerdem der Westflügel weiter ausbauen, sodass insgesamt 4,5 Millionen Fluggäste in Dresden abgefertigt werden können.

Der Flughafen am heutigen Standort im Norden Dresdens im Stadtteil Klotzsche wurde 1935 erbaut, weil der vorherige Zivilflughafen schon damals dem wachsenden Flugaufkommen nicht mehr genügte. Dieser neue Flughafen wurde in einen zivilen und einen militärischen Bereich aufgeteilt, der auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch entsprechend genutzt wurde.

August 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de