Landesbühnen Sachsen mit 28 Premieren und einer neuen Sparte

Anfang September gaben die Landesbühnen, das zweitgrößte Reisetheater Deutschlands, den neuen Spielplan bekannt. In der folgenden Saison will das Ensemble auf insgesamt 60 Bühnen in über 40 Orten gastieren. "Wir versuchen nicht nur unterwegs zu sein, sondern auch wurzeln zu schlagen", so Intendant Manuel Schöbel. Darüber hinaus wurde das Angebot um die Sparte Puppentheater ergänzt.

Die erste Premiere der neuen Spielzeit feiern die Landesbühnen Sachsen gleich am 13. September mit dem Musical "Der kleine Horrorladen". Weitere Neuinszenierungen der Sparte Musiktheater sind die "Entführung aus dem Serail" von Mozart sowie die Oper "Ein Maskenball" aus der Feder von Verdi.

Als Highlights der kommenden Saison werden in der Sparte Schauspiel die Komödie "Adam und Eva" und die Tanzkantate "Les Noces". Das Ballett hingegen hat Surrealistisches einstudiert und zeigt "Dido und Aeneas" in einer getanzten Form. Ein wahres Premieren-Feuerwerk erwartet die Besucher am 25. Oktober beim Theaterspektakel "Irrtümer 1", wenn neun Uraufführungen aus verschiedenen Sparten auf dem Programm stehen. Ein weiteres Highlight der Saison erwartet die Besucher am 15. März 2015: Dann sind die Landesbühnen die Gastgeber der 16. Deutschen Landbühnentage.

Die Geschichte der Landesbühnen Sachsen

Schon wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sorgten einige Theaterfreunde dafür, dass allmählich wieder Normalität einkehren konnte: Sie organisierten im Sommer 1945 einige Konzerte im Gasthof in Gittersee, am Rande Dresdens. Obwohl keine Gagen gezahlt werden konnten und Mangel an geeigneten Materialien für Requisiten herrschte, blieb die Truppe zusammen und inszenierte weiter Stücke. Unter dem Namen Volksoper Dresden gastierte das Ensemble in zahlreichen Gasthöfen der Region, bis am 15. Juli der Umzug in das heutige Stammhaus in Radebeul erfolgte. Bereits Mitte der 1950er Jahre wurden die Landesbühnen Sachsen zu einem Mehrspartentheater. Die Landesbühnen Sachsen waren in den folgenden Jahrzehnten ein Staatsbetrieb und wurden erst im August 2012 in eine GmbH mit kommunaler Trägerschaft umgewandelt.

September 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de