Wird das Sachsenbad kulturell genutzt?

Die Ruine des Sachsenbades könnte bald neu belebt werden. Zumindest, wenn es nach den Vorstellungen des Linke-Stadtrats Tilo Kießling geht. Er regte an, nicht nur die reine Sportstätte zu betrachten, sondern das verfallene Ensemble auch von der städtebaulichen Bedeutung her zu betrachten.

Die Geschichte des Sachsenbades

Erbaut wurde das Sachsenbad von 1928 bis 1929 vom Architekten Paul Wolf, der das Bad als Musterbeispiel für das Neue Bauen errichtete. Diese Strömung war in der deutschen Architektur etwa im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts verbreitet. Erbaut wurde das Sachsenbad als Kern eines Gebäudekomplexes, der jedoch nicht vollständig realisiert wurde. Geplant waren neben dem Hallenbad auch ein Freiluftbecken, sowie mehrere Bibliotheks- und Wohngebäude. Bis in die 1990er Jahre hinein wurde das Sachsenbad nicht nur zum Schwimmen genutzt. Auch Gymnastik, verschiedene Ballsportarten und Kraftsport waren möglich. Zudem wurden regelmäßig Ausstellungen und Lesungen angeboten.

Das Sachsenbad steht bereits seit einigen Jahren leer, eine Sanierung der Sportstätte würde an die 20 Millionen Euro kosten. Deshalb schreckte der Dresdner Stadtrat bisher vor einer Sanierung zurück, denn für diesen Betrag ließen sich auch Hallenbäder bauen, die dem Stand der Zeit entsprechen. Betrachte man nicht das Bad isoliert, sondern das gesamte Areal rund um das Sachsenbad, offenbare sich ein Ensemble mit einem gestalterischen Anspruch. Im Hinblick darauf, wäre eine Sanierung sinnvoll, weil das sanierte Sachsenbad auch für soziale Zwecke genutzt werden könnte, so Tilo Kießling.

Mit diesem Vorstoß dürften die Chancen gestiegen sein, das das Sachsenbad doch saniert werden könnte. Denn Linke besitzen zusammen mit der SPD, den Grünen und den Piraten eine komfortable Mehrheit im Stadtrat. Als Vorbild könnten das Nordbad oder das Löbtauer Bad dienen. So hat sich das Nordbad in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Sauna-Schwimmbad entwickelt, während im Löbtauer Bad eine Kindertagesstätte untergebracht ist.

Oktober 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de