Zeichnungen und Aquarelle von Armin Mueller-Stahl in Dresden

Dem breiten Publikum ist Armin Mueller-Stahl als hochkarätiger deutscher Schauspieler bekannt, der es auch schaffte, in der Traumfabrik Hollywood Erfolge zu feiern. Weniger bekannt ist, dass das künstlerische Multitalent auch als Schriftsteller und Maler Meriten sammelte. Eine Auswahl von Zeichnungen und Aquarellen Armin Mueller-Stahls können die Besucher im Rahmen einer Sonderausstellung im Dresdner Hotel Taschenbergpalais bestaunen. Die Ausstellung läuft vom 22. November bis zum 14. Dezember.

Aus Ostpreußen in die Welt

Geboren wurde Armin Mueller-Stahl am 17. Dezember 1930 als Sohn eines Bankbeamten im ostpreußischen Tilsit. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wuchs er behütet, umgeben von einer kunstliebenden Familie, auf. 1938 siedelte die Familie nach Breslau um. Gegen Kriegsende flüchtete die Mutter mit den Kindern nach Rohstock, während Armin Mueller-Stahls Vater in Mecklenburg in einem Lazarett lag und am 1. Mai 1945 verstarb. Die Flüchtlinge kehrten schließlich nach Breslau zurück, bis Armin Mueller-Stahl 1948 nach Berlin ging.

Weil er eigentlich Geiger werden wollte, besuchte Armin Mueller-Stahl das Städtische Konservatorium in Berlin, studierte Musikwissenschaft und Violine und erhielt 1949 sein Examen als Musiklehrer. Anschließend wollte Armin Mueller-Stahl Schauspieler werden, wurde zunächst aber wegen mangelnder Begabung abgelehnt. Es gelang ihm dennoch, 1952 ein erstes Engagement im Theater am Schiffbauerdamm zu erhalten. Bis in die 1970er Jahre hinein spielte Armin Mueller-Stahl am Theater, während er auch für verschiedene Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera stand.

In den Westen

Mit dem System der DDR hatte der Schauspieler schon gebrochen, bevor er 1976 den offenen Brief gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns unterschrieb. Nach West-Berlin durfte er aber erst 1980 ausreisen. In der Bundesrepublik konnte er fast nahtlos an die alten Erfolge anknüpfen, bevor er schließlich Ende der 1980er Jahre einen Neuanfang in den USA wagte. Seinen Ausstieg aus der Schauspielerei kündigte Armin Mueller-Stahl am 30. September 2006 an. Er wollte sich fortan der Musik und Malerei sowie der Förderung von jungen Künstlern widmen.

November 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de