Bayern gegen Dynamo: ein Highlight für Fußballfreunde

Ein besonderes Highlight erwartet Fußballfreunde in Dresden im Sommer 2015: Der deutsche Rekordmeister FC Bayern München will dann in der Sommerpause ein Freundschaftsspiel gegen den Drittligisten absolvieren, wie Anfang Juni bekannt wurde. Mit dieser Begegnung leisten die Bayern Schützenhilfe für die sächsischen Kicker. Denn die Bayern verzichten bei dieser Begegnung auf ein Honorar. Die Erlöse aus dem Match sollen genutzt werden, um langfristig die strategischen Herausforderungen, welche die SG erwarten, zu meistern.

Dieses Angebot gibt den Gastgebern allen Grund zum Jubeln. Robert Schäfer, kaufmännischer Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden sagt dazu: "Der FC Bayern München ist nicht nur ein absoluter Weltklasse-Club, sondern auch ein Verein mit Herz, der nie seine Bodenständigkeit verloren hat. Über das Gastspiel und die damit verbundene Unterstützung des deutschen Rekordmeisters freuen wir uns sehr."

Vom Kult-Club in die dritte Liga

Die SG Dynamo Dresden wurde am 12. April 1953 gegründet und erarbeitete sich in den folgenden Jahrzehnten absoluten Kultstatus. So war die SG Dynamo Dresden nicht nur im sozialistischen Deutschland einer der erfolgreichsten und populärsten Fußballclubs, sondern bestritt auch im UEFA-Europapokal 98 Spiele, was Dynamo auch europaweit bekannt machte.

Nach der deutsch-deutschen Vereinigung konnte sich die SG Dynamo Dresden noch einige Jahre lang in der höchsten Spielklasse halten. 1995 wurde dem Verein jedoch die Lizenz entzogen, woraufhin die SG Dynamo Dresden in die Regionalliga zurückgestuft wurde. Kurzzeitig musste der Verein sogar in der vierten Liga spielen. Erst 2002 gelang der Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord. Der Aufstieg in die zweite Bundesliga gelang 2004, was nicht zuletzt der Verpflichtung von Christoph Franke als Trainer zu verdanken ist. In den folgenden Jahren pendelte die SG Dynamo Dresden mehrfach zwischen Regional- und Bundesliga. Beispielsweise lieferten sich die Sachsen in der Saison 2013/14 ein dramatisches Duell gegen die Arminia Bielefeld um den Relegationsplatz, welches die Dresdner mit 3:2 verloren.

Juni 2014



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de