Das Brauhaus am Waldschlösschen: mehr als nur deftige Küche

Für Genießer, die deftige sächsische Spezialitäten schätzen, lohnt sich ein Abstecher zum Brauhaus am Waldschlösschen allemal. Dazu werden mehrere Bierspezialitäten aus der hauseigenen Erlebnisbrauerei serviert. In den Sommermonaten können die Gäste während des Essens den Panoramablick auf die Elbe und Dresdens Altstadt genießen.

Die Geschichte des Brauhauses am Waldschlösschen

Die Geschichte des Lokals reicht zurück bis ins Jahr 1790. Damals ließ Graf Marcolini an dieser Stelle ein Jagdhaus errichten, welches er „Waldschlösschen“ nannte. Bereits 1829 wurde hier eine Schankwirtschaft betrieben. Und auch die Geschichte der Brauerei reicht bis ins erste Drittel des 19. Jahrhunderts zurück. Denn mehrere Dresdner Bürger hatten 1836 eine Gesellschaft gegründet, um Bier nach „bayrischer“ Art herstellen zu können. Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau der Brauerei begonnen, die Ende 1837 ihren Betrieb aufnahm. Und das mit Erfolg. Denn bereits in den 1850er Jahren wurde dieses Bier aus Dresden bereits international verkauft.

Nach der Wende wurde das gesamte Gelände ab 1992 restauriert und um einige Gebäude erweitert. Nachdem auch das Restaurant und die Brauerei umfassend renoviert worden war, hat das Brauhaus am Waldschlösschen seit dem 25. Februar 2005 wieder geöffnet.

Die Brauereiführungen im Brauhaus am Waldschlösschen

Besucher, die erfahren möchten, wie Bier hergestellt wird, haben bei den Brauereiführungen die beste Gelegenheit dazu. Diese werden montags bis samstags von 11 bis 17 Uhr für fünf bis 20 Teilnehmer angeboten. Größere Gruppen werden in mehreren Durchgängen durch die Brauerei geführt.

Die Räumlichkeiten im Brauhaus am Waldschlösschen

Das Restaurant verfügt über einen großen Gastraum in rustikalem Ambiente für rund 300 Besucher. Für ganz besondere Veranstaltungen gibt es im Brauhaus am Waldschlösschen ferner einen Festsaal mit Kamin, der Platz für etwa 80 Gäste bietet. Für Veranstaltungen im privaten oder geschäftlichen Rahmen steht außerdem das Gesellschaftszimmer bereit. Hier finden bis zu 50 Personen Platz.

Brauhaus am Waldschlösschen
Am Brauhaus 8b
01099 Dresden
Webseite: www.waldschloesschen.de

Juni 2018



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de