Dresdens Dorfkerne in der Stadt

Bei einem Bummel durch die sächsische Landeshauptstadt passieren die Besucher zahlreiche historische Stätten, von welchen sie wohl nicht einmal wissen, dass es solche sind. Beispielsweise bieten die Dorfkerne noch heute einen kleinen Einblick in die lange Geschichte. Der Grund: Seit der Stadtgründung im Mittelalter ist Dresden immer weiter gewachsen, sodass im Lauf der Zeit nach und nach die umliegenden Dörfer eingemeindet wurden. Heute prägen Dresdens Dorfkerne das Gesicht der Stadt maßgeblich – zumindest außerhalb der Innenstadt und der Plattenbausiedlungen aus sozialistischer Zeit.

Gäste, die durch diese alten Dorfkerne spazieren, fühlen sich auch heute noch nicht wie in einer Großstadt. Denn Dresdens Dorfkerne zeichnen sich durch die engen Gassen und liebevoll gestaltete Vorgärten vor den Häusern aus. Geprägt werden Dresdens Dorfkerne stattdessen von Fachwerkhäusern und kleinen Dorfkirchen.

Die schönsten Dorfkerne in Dresden

Am rechten, nordöstlichen Elbufer, direkt am Blauen Wunder, befindet sich der Dorfkern von Löschwitz. Hier lohnt sich der Besuch vor allem zur Weihnachtszeit, weil dort dann ein kleiner Weihnachtsmarkt aufgebaut wird. Eingemeindet wurde der einstige Kurort, in dem sich wohlhabende Dresdner bereits zuvor angesiedelt hatten, am 21. Januar 1921.

Der rund um die Wehrkirche und eine frühere Klosteranlage gelegene Dorfkern Leubnitz zählt zu den besterhaltenen Dorfkernen in der sächsischen Landeshauptstadt. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten im heutigen Stadtteil Leubnitz-Neurosta zählt auch die gleichnamige Kirche, deren Turm während des 12. Jahrhunderts errichtet worden war.

Ganz in der Nähe des Plattenbaugebietes befindet sich der Dorfkern von Altgorbitz. Die Gäste haben hier beispielsweise die Gelegenheit, in der idyllischen Gaststätte Hexenhaus Einkehr zu machen.

Am linken Ufer der Elbe erwartet die Gäste der Stadt der Dorfkern von Laubegast. Als besonders sehenswert gilt dieser Dorfkern in der Nähe der Elbe.

Richtung Pillnitz gelegen erwarten die Besucher außerdem die Dorfkerne von Hosterwitz, Niederpoyritz und Wachwitz. Dort findet auch das bekannte Elbhangfest statt, währenddessen zahlreiche Veranstaltungen geboten werden.

November 2018



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de