Der Alaunpark: eine grüne Oase im Herzen Dresdens

Der Alaunpark – oder Alaunplatz, wie er offiziell heißt – ist eines der beliebtesten Naherholungsziele der Dresdner. Zum Besuchermagneten ist die Grünanlage im Norden der Neustadt vor allem für Jugendliche und junge Familien geworden. Darüber hinaus haben die Besucher an jedem Donnerstag und Samstag die Gelegenheit, sich dort mit frischen Produkten aus der Region zu versorgen. An diesen Tagen wird auf dem Vorplatz nämlich ein kleiner Markt abgehalten.

Die Geschichte des Alaunparks

Die Wurzeln der heutigen Parkanlage reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, als ein Waldstück gerodet und stattdessen ein Park eingerichtet wurde. Genutzt wurde dieser zunächst als öffentlicher Richtplatz. Ab dem 19. Jahrhundert wurde er militärisch genutzt, nämlich als Parade- und Aufmarschplatz. Nachdem die Machthaber der DDR den Park in „Platz der Thälmann-Pioniere“ umbenannt hatten, wurde er ab den 1950er Jahren zunehmend von den Bürgern der Neustadt als Naherholungsfläche genutzt.

Da der Platz nun nicht mehr vom Militär genutzt wurde, gestaltete man ihn und die im Alaunpark befindlichen Freizeiteinrichtungen kind- und familiengerecht um. So wurde eine Naturbühne errichtet und eine Mini-Skisprungschanze angelegt, die seit der Jahrtausendwende auch wieder in Betrieb ist.

Und schließlich wurde der Alaunpark im Westen um ein Areal erweitert, das im Juni 2016 für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Die Erweiterung hat eine Fläche von 14.400 Quadratmetern, wodurch der Park um ein Drittel gewachsen ist. Diese Erweiterung geht auf einen Stadtratsbeschluss aus dem Jahr 2011 zurück, als man beschloss, den früheren „Russensportplatz“ zu einem Park zu machen. Nachdem die Stadt die entsprechende Fläche 2013 vom Freistaat Sachsen erworben hatte, wurden die Bürger in die 310.000 Euro teure Umgestaltung der Fläche einbezogen.

Juli 2020



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de