Das Hechtviertel: eine Perle abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten

Für Besucher, die Dresden mit all seinen Facetten kennenlernen möchten, lohnt es sich allemal, sich abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten umzusehen. Beispielsweise erwartet sie ganz in der Nähe der Äußeren Neustadt das Hechtviertel, das bekannt ist für seine Gründerzeitarchitektur. Einst zählten die Arbeiterhäuser im Hechtviertel zu jenen Gegenden mit der größten Bevölkerungsdichte, heute ist dieses Quartier hingegen vor allem bei jungen Familien gefragt.

Was erwartet die Touristen im Hechtviertel?

Im Hechtviertel erwarten die Gäste auch jede Menge Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bekannt ist dieses Viertel vor allem für die gastronomische Szene mit vielen Cafés und Kneipen. Ende August findet hier außerdem das Hechtfest mit zahlreichen musikalischen Darbietungen statt. Ferner haben die Besucher die Möglichkeit, die Kirche St. Pauli zu besuchen, die von den Dresdnern gern als Veranstaltungsort genutzt wird.

Die Geschichte des Hechtviertels

In den vergangenen Jahrhunderten lebten nur wenige Menschen im Hechtviertel, die hier Weingärten bewirtschafteten. Schließlich kaufte Ludwig von Oppen, Polizeidirektor der Stadt ein 23 Hektar großes Areal, welches bis 1833 als Übungsplatz für die Artillerie genutzt wurde.

Die ersten hohen Mietshäuser im Hechtviertel, welches nun Teil der Leipziger Vorstadt war, wurden ab 1875 erbaut und ein Arbeiterwohnviertel mit Dresdens höchster Wohndichte entstand in den folgenden Jahren. In den Hinterhöfen und entlang des Bahndamms erwuchsen im Zeitalter der Industrialisierung aus Handwerksbetrieben kleinere Industriebetriebe.

Zwar wurden auf den im Zweiten Weltkrieg verwüsteten Flächen einige Plattenbauten und eine Grünanlage errichtet, insgesamt wurde das Hechtviertel aber zu DDR-Zeiten stark vernachlässigt und verkam zusehends. Eine Sanierung der heruntergekommenen Gebäude erfolge erst nach der Wende in den 1990er Jahren. Im Zuge der Sanierung wurden insbesondere zahlreiche familienfreundliche Einrichtungen errichtet, sodass das Hechtviertel mittlerweile zu den gefragten Wohngegenden in Dresden zählt.

August 2020



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de