Panorama von Yadegar Asisi - Ein Blick auf das zerstörte Dresden

Ein besonderes Kunstwerk ist seit Januar im Dresdner Panometer zu sehen: Der Künstler Yadegar Asisi hat jüngst ein Panorama angefertigt, welches das zerstörte Dresden nach der Bombardierung in der Schlussphase des Zweiten Weltkrieges zeigt. Das Panorama soll unter dem Motto "Dresden 1945 - Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt" in den kommenden fünf Jahren während der Wintermonate ausgestellt werden.

Ein Blick vom Rathausturm

Das Ausmaß der Zerstörung kann der Betrachter des Panoramas vom Turm des Rathauses aus betrachten. Yadegar Asisi hat als Zeitpunkt der Darstellung den 15. Februar 1945 gewählt, als in der gesamten Stadt Gebäude brennen und mächtige Rauchsäulen aufsteigen. Der Künstler hat es geschafft, das Szenario so realistisch und emotional darzustellen, dass so mancher Zeitzeuge, der bei der Präsentation anwesend war, die Tränen nicht zurückhalten konnte.

Diese Emotionen hervorzurufen war vom Künstler auch durchaus gewollt. "Nur wenn ich Gefühle transportiere, kann ich jemanden bewegen, erläuterte Asisi. Denn: "Wir begreifen den Krieg als etwas, das den anderen gehört, uns aber nicht betrifft, weil seit 70 Jahren Frieden herrscht." Sein Ziel sei es gewesen, die Besucher dazu anzuregen, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen.

Eine Arbeit von mehreren Jahren

Das Panorama zeigt detailgetreue Aufnahmen, die im Lauf von mehreren Jahren gesammelt worden waren. Darüber hinaus hatte der Künstler in Dresden einen Aufruf gestartet, woraufhin etwa 70 Dresdner alte Aufnahmen Dresdens zur Verfügung stellten. "Einer der Zeugen berichtete uns auch, dass bei der Bombardierung die Tiere aus dem Zoo in den Großen Garten geflüchtet sind", berichtet ein Mitarbeiter Asisis. Diese Erinnerung hat den Künstler dazu inspiriert, zwischen die Ruinen zwei Papageien zu setzen, die in die Freiheit fliegen

"Dresden 1945 - Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt" kann bis zum 31. Mai zu den Öffnungszeiten des Panometers besichtigt werden.

Januar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de