Die Erlebnisplantagen in und um Dresden erleben

Dresden und seine Umgebung bieten den Besuchern sehr viel mehr als Kultur und jede Menge Events. Wer seinen Sommerurlaub in Dresden verbringen möchte, kann beispielsweise auf den drei Erlebnisplantagen des Spargelhofes Ponickau das Abenteuer Bauernhof hautnah erleben. Die Besucher können hier die Früchte des Feldes frisch vom Strauch pflücken, Abenteuer im Maislabyrinth erleben oder eine der zahlreichen Veranstaltungen besuchen.

Die Geschichte der Erlebnisplantagen

Einen Spaß für die Sommerferien wollte Holger Schöne ursprünglich schaffen, als er Irrwege in ein Maisfeld schnitt, diese mit Stroh auslegte und einige Abenteuerstationen im Irrgarten versteckte. Weil dieses Angebot großen Zuspruch in Dresden und Umgebung fand, wurde das Angebot auf der Erlebnisplantage Moritzburg kontinuierlich ausgebaut. Zwei Jahre später folgten auf einer Fläche von etwa fünf Hektar rund 10.000 Heidelbeerpflanzen, an welchen die Besucher selbst pflücken können, wenig später wurden auch schon die ersten Himbeerpflanzen angeboten.

Abgerundet wird das Angebot der Erlebnisplantage Moritzburg vom Beerencafe, wo die Gäste verschiedene Köstlichkeiten aus den Früchten des Hofes erwarten. Damit den kleinen Gästen die Zeit nicht zu lang wird, gibt es im Umfeld des Beerencafes einen Sandkasten, ein Klettergerüst sowie ein Strohlabyrinth zum Toben. Und wer sich für die Hoftiere interessiert, kann den Streichelzoo mit Schafen, Ziegen und Kaninchen besuchen. Im Herbst erwartet die Besucher hier das Kürbisland, wo es zahlreiche Kürbisspezialitäten und die passende Deko für Halloween gibt.

Weitere Erlebnisplantagen

Seit 2006 gibt es in Dresden-Lockwitz mit dem Heidelbeerland ebenfalls eine Erlebnisplantage. Diese hat von Anfang Juli bis Ende August geöffnet.

Die jüngste Erlebnisplantage befindet sich in Pirna und hat seit 2010 geöffnet. Damit die Besucher hier nicht auf das Erntevergnügen verzichten müssen, wurden Sträucher und Pflanzen aus den beiden anderen Plantagen hierher umgesiedelt.

Februar 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de