Die ganze Welt an einem Tag entdecken in der Miniwelt Lichtenstein

Auf eine große Weltreise können die Besucher in der grünen Stadt Lichtenstein im Erzgebirgsvorland gehen. Dort erwarten sie auf einer Fläche von mehr als 40.000 Quadratmetern mehr als 100 bekannte Bauwerke aus aller Welt. Und für Besucher, die auch noch eine Reise in den Weltraum unternehmen wollen, steht das Planetarium Minikosmos offen.

Die Miniwelt im Kurzportrait

Der Miniaturpark Miniwelt Lichtenstein wurde 1999 eröffnet und präsentiert auf einer Fläche von mehr als 40.000 Quadratmetern mehr als 100 bekannte Sehenswürdigkeiten wie die Dresdner Frauenkirche, das Taj Mahal, den Eiffelturm oder den Berliner Fernsehturm, der mit einer Höhe von 14,60 Metern auch das größte Modell des Parks darstellt. Aktuell ist die Miniwelt Lichtenstein aber noch nicht vollständig ausgebaut. Etwa ein Drittel des Areals ist für weitere Modelle reserviert, die in den nächsten Jahren folgen sollen.

Veranstaltungen in der Miniwelt Lichtenstein

Zu besonderen Gelegenheiten wie dem Osterfest oder Halloween finden in der Miniwelt Lichtenstein regelmäßig besondere Events wie ein Osterferienprogramm statt. Zu den regelmäßigen Veranstaltungsreihen gehören die "Miniwelt bei Nacht" und der "Markt der vergessenen Künste", wo die Besucher einen Einblick in inzwischen längst vergessenes Handwerk erhalten.

Ein Blick in die Sterne in der Miniwelt Lichtenstein

Wer einen Blick in die Sterne werfen möchte, hat seit Anfang 2007 in der Miniwelt Lichtenstein ebenfalls Gelegenheit dazu. Denn hier wurde mit dem Minikosmos eines der modernsten Planetarien weltweit eröffnet. Hier werden regelmäßig wechselnde Programme wie "Die Entstehung des Lebens", die "Pink Floyd Music-Show" oder "Die Reise durch´s Universum" gezeigt. Die Filme des Programms werden im Inneren der zwölf Meter durchmessenden Kuppel auf eine Projektionsfläche von 230 Quadratmetern projiziert. Für die Darstellung werden zwei verschiedene Techniken kombiniert, die den bis zu 74 Besuchern des Minikosmos einen optimalen Blick in die Sterne bieten.

März 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de