Eine besondere Perle des Spreewaldes: die Gemeinde Burg

Dresden-Besucher, die einen Ausflug in die Vergangenheit des ländlichen Spreewaldes unternehmen wollen, können die Gemeinde Burg im Spreewald ins Auge fassen. Denn hier erwarten die Besucher etwa 800 originalgetreue Spreewaldhöfe mit ihren charakteristischen Reetdächern. Ein Großteil dieser Häuser, die aus hölzernen Balken errichtet wurden, stehen auf sogenannten Kaupen. Dabei handelt es sich um niedrigen Erhebungen, die zwischen Kanälen und Fließen angelegt wurden. Die Besucher erwarten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und sorbisches Brauchtum, das bis in die Gegenwart hinein gepflegt wird.

Sehenswürdigkeiten in Burg (Spreewald)

Als wichtigste Sehenswürdigkeit in Burg (Spreewald) gilt die Pfarrkirche, die Anfang des 18. Jahrhunderts im Stil des Frühklassizismus errichtet wurde. Direkt vor der Kirche steht eine Luther-Eiche, welche als Naturdenkmal eingetragen ist.

Bei der Burganlage Schlossberg handelt es sich um die bedeutendste Festungsanlage der Lausitzer Kultur, die ihre Blütezeit in der Eiszeit errichtet wurde. Auf dieser frühgeschichtlichen Wallanlage wurde zwischen 1915 und 1917 der Bismarckturm errichtet. Dieser 27 Meter hohe Turm gilt als Wahrzeichen der Gemeinde und bietet den Besuchern einen guten Ausblick über den Spreewald. Rund um den Bismarckturm finden regelmäßig besondere Veranstaltungen wie die "Nacht der Kürbisgeister" oder die "Spreewälder Sagennacht" statt.

Mit der Weidenburg Arena Salix befindet sich auf dem Schlossberghof außerdem ein ökologisches Baudenkmal aus der jüngeren Vergangenheit. Dieses wachsende und lebende Kunstwerk wurde von Architekt Marcel Kalberer geschaffen und ist heute ebenfalls der Schauplatz zahlreicher kultureller Veranstaltungen.

Der 60.000 Quadratmeter große Kur- und Sagenpark befindet sich in der Nähe des Burger Ortszentrums. Im Kur- und Sagenpark erwarten die Besucher verschiedene Themengärten und Felder sowie ein Biotop mit Feuchtbereich und ein Kinderspielplatz. Konzipiert wurde dieser Erholungspark dahingehend, dass er die Kur- und Erlebnislandschaft des Spreewaldes auf kleinem Raum präsentiert.

Juni 2015



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de