Ein ganz besonderes Erlebnis: der Besuch in der Wollwerkstatt

Seit 24. Mai 2008 ist die Sächsische Schweiz um eine Attraktion reicher: In der sogenannten Wollwerkstatt, deren Eröffnung an diesem Tag gefeiert wurde, erfahren die Besucher, welche Möglichkeiten zur regionalen Wollverarbeitung es in den Landkreisen der Sächsischen Schweiz und des Weißeritzkreises gibt. Eines der ursprünglichen Ziele des Projekts bestand darin, ein Wollinformationszentrum in der Sächsischen Schweiz zu etablieren.

Die Bauarbeiten in der Wollscheune waren bereits im Oktober 2007 abgeschlossen. Anschließend wurde die ungenutzte Scheune mit Leben erfüllt, sodass die Wollscheune schließlich im Frühling 2008 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.

Welche Möglichkeiten zur Wollverarbeitung gibt es?

Betreut wird die Wollscheune vom Förderverein Kulturlandschaften e.V. Dieser will die Möglichkeiten aufzeigen, welche es für die regionale Verarbeitung der Wolle in den Landkreisen der Sächsischen Schweiz und des Weißeritzkreises gibt. Die ersten Pläne für diese Projekt wurden im Frühling 2005 gefasst. Nachdem noch verschiedene Förderanträge gestellt werden mussten, konnten die Arbeiten schließlich im Frühling 2007 beginnen.

Die Schafe auf der Wollscheune

Weil die Wollscheune unmittelbar an der Elbe im Herzen saftiger Wiesen liegt, soll im Umfeld die Artenvielfalt der Wiesen erhalten bleiben. Deshalb werden diese auch umweltnah mit einer kleinen Schafherde bewirtschaftet. Gehalten werden in der Wollscheune am Lilienstein ausschließlich Schafe der Rasse Gotländisches Pelzschaf. Dieses gehört in die Gruppe der nordeuropäischen und mischwolligen Kurzhaarschafe, deren Ursprung in Schweden liegt.

Für einen gelungenen Urlaub mit der Familie

In der Wollwerkstatt erfahren interessierte Besucher, was sich aus der heimischen Wolle alles machen lässt. Angeboten werden unter anderem Wochenendkurse, Kindergartengebote sowie diverse Angebote für Schulklassen und Erwachsene.

Betrieben wird die Wollscheune von der Familie Brudeck in Königstein.

Der Kontakt:

Ferienscheune am Lilienstein
Familie Brudeck
Halbestadt 35
01824 Königstein
E-Mail: info{add}ferienscheune-am-lilienstein.de
Webseite: www.ferienscheune-am-lilienstein.de

September 2016



Weitere Tipps und News zu Dresden bis 12.2014, ab 01.2015: Tipps, Events und News zu Dresden



[ © Das Copyright liegt bei www.dresden-informationen.de | Dresden - Informationen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Sehenswertem in Dresden]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.dresden-informationen.de